Neujahrsempfang

 Am Sonntag, 18. Januar 2015, fand die Auftaktveranstaltung zum 775 jährigen Jubiläum statt.

Mit einem Festgottesdienst, in der Meineringhäuser Kirche, läuteten Dekanin Eva Brinke-Kriebel und Pfarrer Jörg Wagner sprichwörtlich den Tag ein.

Anschließend ging es zum Neujahrsempfang in die Walmehalle. Festlich wie nie zuvor fanden die Meineringhäuser, ehemaligen Meineringhäuser und Gäste die Walmehalle vor. Nach dem Sektempfang folgte ein kurzweiliger Festakt, bei dem der 1. Vorsitzende Friedhelm Schmidt in seiner Festansprache die Meineringhäuser Geschichte mit lustigen Anekdoten, früheren Begebenheiten, die er mit heutigen Tatsachen verglich, humorvoll zum Ausdruck brachte.

Nach Grußworten vom Landtagsabgeordneten Armin Schwarz, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Bürgermeister Klaus Friedrich, Stadtverordnetenvorsteherin Lieselotte Hiller, Ortsversteher Peter Grass und Pfarrer Jörg Wagner, schloss der Festakt mit der Uraufführung des "Meineringhäuser Liedes", welches der Jubiläumschor unter der Leitung von Petra Müller gekonnt sang. Bei einem gemeinsamen Mittagsbuffet wurde sich gestärkt, bevor es dann mit dem unterhaltsamen Nachmittagsprogramm weiter ging. Hier zeigte der Chor nocheinmal sein Können. Die Gitarrengruppe "Vielsaitig" zeigte bei zwei Auftritten einen Teil ihrer vielseitigen Musikstücke. Die Kirmesburschen und -mädels führten Showeinlagen zur Begeisterung der rund 500 Besucher vor. Caro Best begleite sie mit zwei live vorgetragenen Liedern. Vorsitzender Friedhelm Schmidt zeigte sein Talent als Auktionator und konnte Bilder des früheren Meineringhäuser Lehrer Emil Klein, der auch als Dichter und Maler bekannt war, meistbietend versteigern. Helga Stoss, Tochter von Emil Klein verfolgte die Versteigerungen mit Begeisterung. Im Anschluss gab es die Schlacht am Meineringhäuser Tortenbuffet, welches aus 55 hangebackenen Torten bestand. Am späten Abend klang für alle Anwesenden ein wunderbarer Tag aus.

 

Unter Bildergalerie kann man einen Teil der am 18. Januar 2015 gemachten Bilder ansehen.

Copyright © 2015 Dorfverein 775 Jahre Meineringhausen e.V.